Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Ist Airbnb in New York legal?

Airbnb Regeln in New York

Airbnb wird weltweit als günstige Alternative zu Hotels betrachtet. Natürlich ist eine teure Stadt wie New York besonders attraktiv wenn es ums Geld sparen geht. Wusstest du aber, dass Airbnb in New York eine Grauzone ist? Ich kläre auf!

Airbnb in New York - was ist erlaubt?

Seit Januar 2022 existiert ein neues Gesetz, das die Kurzzeitvermietung in New York erschwert. Kurzfristige Mieten dürfen hier nämlich nur gebucht werden, wenn: 

– der Aufenthalt 30 Nächte oder länger andauert
– der Vermieter anwesend ist, sollte der Aufenthalt kürzer als 30 Nächte sein

Für Urlauber eignet sich eine Airbnb Unterkunft in New York deshalb nicht. 

Obwohl das Gesetz bereits seit Längerem existiert, mangelte es lange Zeit an der Durchsetzung. Das heißt, Besucher konnten bisher Airbnbs für Kurzurlaube buchen ohne, dass der Mieter anwesend war. Dies wurde nämlich weder von Airbnb noch von der Stadt New York geprüft. 

Neue Regelung seit dem 5. September 2023

Ab dem 5. September 2023 wird das neue Gesetz vollstreckt. 

Um weiterhin Airbnbs oder andere Kurzmieten anzubieten, müssen Gastgeber sich bei der Stadt registrieren. Die Registriernummer ist erforderlich um ein Zimmer oder eine Wohnung auf Plattformen wie Airbnb anzubieten.

Im Umschluss heißt das, dass es weniger Angebote gibt als zuvor. Bei der Registrierung wird die Qualifikation für Kurzmieten geprüft. In vielen Gebäuden in New York sind Untermieten nämlich gesetzlich oder vertraglich generell verboten.

Für dich bestand und besteht weiterhin kein Risiko. Wer vor dem 5. September unwissend gegen das Gesetz verstoßen hat, wird nicht bestraft. Wenn du zukünftig eine Wohnung oder ein Zimmer auf Plattformen wie Airbnb buchst, kannst du davon ausgehen, dass der Gastgeber und die Anzeige zuvor geprüft wurde. 

Alternativ kannst du nach Airbnbs auf der anderen Seite des Hudson Rivers in New Jersey schauen. Dort sind kurzweilige Mieten noch möglich. Achte bei deiner Unterkunft darauf, dass du eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel hast.

Andere günstige Unterkünfte in New York

Credit: Yotel Times Square

Wenn du bei deiner Unterkunft Geld sparen möchtest, empfehle ich dir ein Budget Hotels aufzusuchen. Das sind meine drei Empfehlungen mit zentralen Lagen in Midtown Manhattan und in Lower Manhattan:

1. Yotel (Times Square)
2. Cloud One (World Trade Center)
3. Paramount Hotel (Times Square)

Ich bin Maureen und berichte dir live aus NYC

Als deine beste Freundin in New York unterstütze ich dich bei deiner Reiseplanung!

Folge mir auf Social Media

Auf Social Media versorge ich dich mit täglichen Einblicken in die Stadt.

Erhalte den kostenlosen New York Guide

Mit meinem Guide helfe ich dir Schritt für Schritt durch die Reiseplanung, damit du top vorbereitet bist!

Hier geht’s weiter: