Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Valentinstag in New York

Date Ideen und besondere Events

Wenn du Valentinstag in New York verbringst, hast du die Auswahl von etlichen besonderen Events und Aktivitäten. Lasse dich hier inspirieren und plane so den perfekten Tag mit deinem Schatz. Eins ist gewiss: dein Valentinstag in New York wird unvergesslich! 

Valentinstag ist am Mittwoch, dem 14. Februar 2024.

1. Bootsfahrt

Manhattan Skyline mit pink leuchtendem Empire State Building

Die ultimative Aktivität für den Valentinstag in New York ist eine romantische Bootsfahrt. Was gibt es schöneres als gemeinsam die funkelnde Skyline bei Nacht zu betrachten und dabei Champagner zu schlürfen?

Ich empfehle eine Dinner Cruise oder eine gemütliche Bootsfahrt zum Sonnenuntergang.

2. Love in Times Square

Grüne, herzförmige Kunstinstallation auf dem Times Square

Auf dem Times Square ist am Valentinstag jedes Jahr volles Programm angesagt! 

Zum Beispiel gibt es eine jährliche Kunstinstallation. Dieses Jahr wird der Gewinner des Governors Island Eisskulpturen Wettbewerbes auf dem Times Square ausgestellt. Die Eisskulptur heißt “Smitten” von der Künstlerin Lovie Pignata.

Zwischen 11 und 14 Uhr finden auf dem Times Square Heiratsanträge und sogar eine Hochzeit statt. Des Weiteren erneuern etliche Paare von 18 bis 18:30 Uhr ihr Ehegelübde auf den roten Treppen.

Alle Events sind öffentlich. Du kannst also zuschauen oder vielleicht auch selbst mitmachen! Für die Chance deinen besonderen Moment auf dem Times Square zu zelebrieren, halte deine Augen schon ab Dezember hier offen. Hier sind nämlich Anmeldungen erforderlich. 

3. Helikopterflug

Aussicht vom Helikopter auf Manhattan bei Nacht

Garantiert auf Wolke 7 kommst du am Valentinstag mit einem Helikopterflug über New York City. Egal ob bei Tag oder Nacht, ein Flug ist eins der unglaublichsten Erlebnisse, die du in New York haben kannst. Für Valentinstag finde ich persönlich jedoch  einen Nachtflug am besten, da das Empire State Building pink mit Herzschlag leuchtet und abends einfach eine romantischere Stimmung herrscht.

Weil es im Februar kalt ist, empfehle ich einen Helikopterflug mit geschlossenen Türen.

4. Candlelight Konzert

Konzert mit Kerzenlichtern
Credit: Fever Up

Ein magisches Erlebnis am Valentinstag ist ein Candlelight Konzert. Die Konzerte gibt es in New York das ganze Jahr über mit klassischer oder moderner Musik, u.a. mit Vivaldi, Coldplay und Beyoncé. Auch die gewählten Orte der Konzerte, wie zum Beispiel alte Kirchen, tragen zum Zauber bei.

Das Programm ist am Valentinstag extra romantisch! Die Playlist ist mit Liebesliedern gefüllt, die dir Gänsehaut bereiten werden. Das Spezialprogramm ist auch schon für Tage vor Valentinstag verfügbar. 

5. Spaziergang zum Sonnenuntergang

Flusspromenade mit Blick auf Manhattan gegen Sonnenuntergang

An Valentinstag in New York zu sein, ist ein besonderes Erlebnis an sich. Wenn du es eher simpel magst, dann plane einen gemütlichen Spaziergang zum Sonnenuntergang mit Aussicht auf die New York Skyline.

Eine Aussicht zum Verlieben hast du von Long Island City in Queens, auf der Brooklyn Heights Promenade in Brooklyn und von Hoboken in New Jersey.

6. Broadway Show

Broadway Musical Playbills auf dem Times Square

Eine Broadway Show gehört zu jedem New York Besuch dazu. Der Broadway ist der größte Besuchermagnet der Stadt. Du kannst deinen Theaterbesuch perfekt mit Valentinstag verbinden.

Obwohl es viele tolle Shows gibt, bietet sich besonders am Valentinstag eine Love Story an. Dafür empfehle ich Moulin Rouge oder &Juliet.

7. SUMMIT One Vanderbilt

Aussichtsplattform SUMMIT One Vanderbilt bei nacht mit pinken Lichtern

SUMMIT One Vanderbilt ist so oder so schon ein Highlight. Die Aussicht auf New York von hier ist wunderschön, besonders zum Sonnenuntergang.

Am Valentinstag versüßt die neue Aussichtsplattform dir den Abend mit live Musik von einem Streichquartett. Sie spielen den ganzen Abend lang Liebesballaden von Taylor Swift und Co. Im Raum “Unity” wird die digitale Anzeige auf Herzen umgestellt. Außerdem hast du von SUMMIT die perfekte Sicht auf das Empire State Building, das am Valentinstag in pink mit Herzschlag leuchtet.

8. Bryant Park Stuhl

Stuhl mit eingravierter Nachricht im Bryant Park

Wenn du nach einer einzigartigen Überraschung für deinen Schatz suchst, könntest du deine Liebeserklärung auf einen Stuhl im Bryant Park eingravieren lassen. Wie das funktioniert kannst du in meinem Artikel nachlesen.

Solltest du ein höheres Budget haben, kannst du dir vielleicht auch eine Bank im Central Park leisten! Sie kostet nämlich $10.000. Dagegen ist ein Stuhl im Bryant Park ein echter Schnapper!

9. Peak Restaurant

Wie wäre es mit einem romantischen Abendessen mit wahnsinniger Aussicht? Das kannst du im Restaurant Peak. Es befindet sich auf der 101. Etage in einem Wolkenkratzer in den Hudson Yards, direkt über der Aussichtsplattform Edge.

Am Valentinstag gibt es hier ein festes Menü mit 4 Kursen. Anschließend kannst du die Aussichtsplattform Edge gratis besuchen. Achte dabei auf die Öffnungszeiten von Edge, falls du eine Reservierung in den späteren Stunden hast.

10. Times Square Billboard

Wie wäre es mit einer Liebeserklärung, einem Heiratsantrag oder einfach nur einem Foto von dir und deinem Schatz auf einer riesigen Werbetafel mitten im Times Square? Das kannst du tatsächlich schon für $40 machen.

Die TSX Werbetafel befindet sich direkt vor der roten Treppe und ist einer der größten Bildschirmflächen in New York. Dein Zeitfenster kannst du ganz bequem per App buchen. Du suchst dir deinen Tag und die Zeit selbst aus. Dazu musst du nur dein Bild hochladen, die Details auswählen und bezahlen.

11. Flower Flash am Rockefeller Center

Kunstinstallation aus lila Blumen auf dem Top of the Rock mit Blick auf das Empire State Building

In den letzten Jahren haben das Rockefeller Center und der New Yorker Florist Lewis Miller Valentinstag mit einem Flower Flash überrascht. Das sind mehrere, riesige Blumeninstallationen – eine auf dem Rockefeller Plaza, direkt vor 30 Rock und eine auf der Aussichtsplattform Top of the Rock.

Weil es sich hierbei um Überraschungen handelt, ist ein Flower Flash am Valentinstag nicht garantiert. Du kannst dir aber sicher sein, dass ich vorbeischauen werde! Die Blumen sind in der Regel bis nachmittags zu sehen.

12. Rooftop Bar

In New York wimmelt es nur so von Rooftop Bars. Du hast also eine große Auswahl! Eine Rooftop Bar die besonders zu Valentinstag heraussticht ist die Magic Hour Rooftop Bar auf dem Moxy Times Square Hotel. 

Hier hast du nicht nur eine unglaubliche Aussicht auf das pinke Empire State Building, sondern auch tolle Fotomöglichkeiten. Die Rooftop Bar ist nämlich komplett pink und hat sogar ein kleines Karussell! 

13. Edge

Mädchen auf der leeren Aussichtsplattform Edge in New York

Planst du einen Besuch auf der Aussichtsplattform Edge an Valentinstag? Es könnte sich lohnen früh dort zu sein. Die ersten 100 Gäste, die ein Glass Champagner kaufen, erhalten nämlich einen kostenlosen Blumenstrauß von der New Yorker Floristin East Olivia und dazu ein Glas Champagner. Den ganzen Tag über werden kleine Schokoladen von Lindt verteilt.

Doch auch abends lohnt sich der Besuch auf Edge. Du kannst dich hier draußen auf die Treppen setzen und mit deinem Schatz im Arm die funkelnden Lichter der Stadt genießen. Getränke sind draußen erlaubt!

14. Benenne eine Kakerlake

Wie wäre es mit einer Kakerlake als Valentinstagsgeschenk? Klingt skurril, ist aber möglich. Es handelt sich hierbei um eine jährliche Aktion des Bronx Zoo. Hier kannst du deine Liebe ausdrücken, indem du eine Kakerlake nach deinem Schatz benennst. Du bekommst ein Zertifikat und kannst auch eine Geschenkbox mit Kakerlaken-inspirierten Artikeln anfordern. 

15. Schlittschuhlaufen

Schlittschuhbahn unter der Brooklyn Bridge

Schlittschuhlaufen am Valentinstag ist ein Klassiker! New York bietet die dir perfekte Kulisse. Meine Empfehlungen sind Glide unter der Brooklyn Bridge oder der Wollman Rink im Central Park. 

16. Pink Pier

Pinkes Pier mit Glashäusern in New York
Credit: Fever Up

Das Pink Pier ist ein Popup am Pier 15 (Watermark). Von Januar bis Anfang März wandelt sich das Pier komplett pink. Dazu gibt es beheizte Iglus und Glashäuser zum Aufwärmen, Kuscheln, Essen und Trinken. 

Von dem Pier 15 am East River hast du außerdem einen tollen Blick auf die Brooklyn Bridge, die nachts beleuchtet ist.

Ich bin Maureen und berichte dir live aus NYC

Als deine beste Freundin in New York unterstütze ich dich bei deiner Reiseplanung!

Folge mir auf Social Media

Auf Social Media versorge ich dich mit täglichen Einblicken in die Stadt.

Erhalte den kostenlosen New York Guide

Mit meinem Guide helfe ich dir Schritt für Schritt durch die Reiseplanung, damit du top vorbereitet bist!

Hier geht’s weiter: